Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Vergaserproblem ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rd80mx
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 15:28    Vergaserproblem ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo CB1 Forum,
wir haben ein kleines Problem mit unseren CB1. Das Motorad gehört meiner Frau und da sie nicht oft fahrt, hat die CB auch erst knapp 4.000 Meilen weg seit EZ 92.
Da wir den Vergaser im Winter nicht leer gemacht haben, war der Vergaser so verharzt, das die weder ansprang noch der Gaszug sich bewegen ließ.
Da wir keineSchraubererfahrung haben ging es ab zur Motoradschmiede um den Vergaser zu reinigen und einen großen Check zu machen.
Das war Mitte 2008
Folgendes wurde gemacht:
-Gasschieber überarbeitet und nachpoliert
-Vergaser gereinige und ultraschall
-Zündkerzen neu, oxidierte Stecker überarbeitet
Da keine originalteile lieferbar sind, hat die Werkstatt die O-Ringe für den Vergaser selbst usammengestellt, die Gemischschrauben waren auch nicht mehr lieferbar,
- Vergaser syncronisiert und Gemisch eingestellt.
Danach fuhr die CB1 mehr schlécht als recht, aber sie fuhr
Seit dem benutzen wir Fuelgard und haben im Winter die Vergaser entleert. Diesen Sommer sprang sie wieder an.
Jedoch kann man sie ohne Choke starten und sie läuft auch ohne Choke!!
Teilweise hört es sich an als wenn sie auf drei Zylinder läuft.
Der Verbrauch ist sprunghaft angestiegen und nachfolgende sagen, dass die Abgase nach unverbranten Sprit riechen und schwarz qualmen.
Ich vermute, das durch die ganze Reinigungsorgie zu viel Sprit durch die Düsen lläuft
Ich bin schon drauf und dran bei der "e-Bucht" einen gebrauchten Vergaser zu ordern und einzubauen.

Habt Ihr ein Idee oder was soll ich machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Honda CB1
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es nach Unverbrannten riecht, läuft sie zu fett, das erklärt auch warum sie ohne Choke läuft.

Denn der Kaltstart (Choke) ist ja dafür da, um das Gemisch fetter zu gestalten, bis alle Bauteile auf Betriebstemperatur sind.

Zwecks Zylinder 3, nochmal alle Kerzen raus und mit einer Messingbürste reinigen, danach mit Druckluft ausblasen.

Die Maschine an einem Abgasgester mit NOX Sensor (Lambda) anstöpseln und auf Wert "1" für Lambda 1 "stöchiometrisches Gemisch 14,7:1 (optimale Gemischzusammenstzung ) an den Regulierschrauben einstellen.

Wäre sinnvoll, die Nippel (Stopper) von den Regulierschrauben vorher abzuschleifen, damit der Vergaser auch im eingebauten Zustand exakt eingestellt werden kann.

Hast du spürbare Leistungsverluste ?

Könnte dann auch sein, dass deine Einlass-Ventile nicht mehr richtig schließen und somit wie bein 2 Takter Sprit ins Abgas gelangt (Spülverlust), sowas kann man durch Abdrücken oder mit einem Kompressionstester testen.

Ventilspiel würde ich auf jeden Fall kontrollieren und gegebenen Falls einstellen lassen.

Andreas
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

wie hat sich die Sache denn jetzt entwickelt?

Nach der Beschreibung würde ich allerdings eher zu der Idee mit ebäh tendieren.

Wozu brauchte die Werkstatt neue Gemischschrauben??? Das sollte alles im Ultraschallbad und nach etwas Einweichzeit sauber werden. Was für O-Ringe wurden denn gewechselt? Hört sich komisch an. Da du nicht genau weißt, was da gelaufen ist, und die Kleine scheinbar enorm fettes Gemisch bekommt... Vielleicht hat man dir auch irgendwelche Ersatzdüsen eingebaut.... Alles nur Vermutung! Wenn da gemurxt wurde, müsstest du checken, ob noch alles original ist (Düsen...)

Du könntest höchstens mal schauen, ob der Choke immer offen ist, auch wenn der Drehhebel am Lenker zu ist. Vom Lenker geht ein Bowdenzug zu einem Kunststoffhebel am Vergaser, der dann seinerseits eine Querstange betätigt, welche an jedem der 4 Vergaser den Chokekanal öffnet.

Die Möglichkeit mit den Einlassventilen halte ich bei der Laufleistung für nicht wahrscheinlich. Kannst du aber trotzdem mal checken.

Viel Erfolg!
Andreas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: